Weihnachtsbräuche in Russland

Das Weihnachtsfest wird in fast allen Ländern der Welt begangen, aber auch hier gilt andere Länder -
andere Sitten.
Durch die vielen Jahre und die weltweite Bevölkerungswanderung haben sich aber Traditionen und Weihnachtsbräuche angeglichen, aber so hat doch fast jedes Land seine Eigenarten und begeht das Weihnachtsfest doch auf eine ganz besondere Art.

Durch den julianischen Kalender und der orthodoxen Kirche sind die Weihnachtsbräuche in Russland wohl einmalig auf der Welt.
So fällt der erste Weihnachtstag auf den 7. Januar und so wird zuerst der 31. Dezember gefeiert, an dem Väterchen Frost mit seiner Enkelin “ Snegurotschka “, was wohl Schneeflöckchen bedeutet, vom Nordpol kommt und den Kindern die Geschenke bringt.

Ihre Informationen zu Weihnachtsbräuche in Russland:
Sie haben weitere Informationen zu Weihnachtsbräuche in Russland?
Dann senden Sie uns Ihre Vorschläge an unsere E-Mail.
Wir bemühen uns um eine schnelle Veröffentlichung.

Ende Dezember wird mit dem Aussuchen des “ Jolka “ Tannenbaum die Vorweihnachtszeit begonnen. Er wird am 31. Dezember aufgestellt und mit viel buntem Lametta, Papierschlangen, Watte und Lichterketten in Form von Sternen oder Glocken.
Spät am Abend setzt man sich an die Festtafel mit leckeren Fleischspeisen, süßen Torten und Kuchen und Plätzchen. Dazu gibt es heißen Tee oder kalten Wodka.
Nach dem Festmahl kommt Väterchen Frost auf seiner Troika, einem Schlitten gezogen von drei Pferden, und bringt die Geschenke.
Am 6. Januar, Heiligabend, geht man zur Kirche und anschließend ziehen die Gläubigen in einer Lichterprozession um die Kirche. Anschließend wird noch einmal in der Kirche miteinander gesungen.
Im Altrussland endet dann die 40 tägige Fastenzeit.
Nun isst man zusammen in Familie an einer fleischlos gedeckten Tafel.
Am Morgen des 7. Januar begrüßt man sich mit “ Frohe christliche Weihnachten “ und trifft sich mit Paten in der Familie zu einer Weihnachtsfeier.

Weihnachtsbräuche Weltweit - Kategorie: Weihnachtsbräuche in Russland

 

nach Oben

Zur Weihnachten Übersicht

Sie suchen etwas Bestimmtes?  Unsere Suchmaschine hilft Ihnen gerne weiter:

 

Viel Spaß mit unseren Informationen zu Weihnachtsbräuche in Russland.
Wir hoffen, dass Sie Interessantes und Lustiges, Ideen und Anregungen zu Weihnachten auf unseren Seiten finden konnten.

Afrika

Australien

China

Dänemark

Deutschland

England

Finnland

Frankreich

Indien

Italien

Japan

Neuseeland

Norwegen

Östereich

Polen

Russland

Schweden

Schweiz

Spanien

USA

Weihnachtsbräuche in Russland

Bis Weihnachten 2015 sind es noch Tage.