Weihnachtsbrauch Schweiz

Das Weihnachtsfest wird in fast allen Ländern der Welt begangen, aber auch hier gilt andere Länder -
andere Sitten.
Durch die vielen Jahre und die weltweite Bevölkerungswanderung haben sich aber Traditionen und Weihnachtsbräuche angeglichen, aber so hat doch fast jedes Land seine Eigenarten und begeht das Weihnachtsfest doch auf eine ganz besondere Art.

Die Weihnachtsbräuche in der Schweiz entsprechen in etwa denen in Deutschland und Österreich.
Die Adventszeit wird mit Adventskränzen und Adventskalendern begleitet.
Es gibt Weihnachtsmärkte und Häuser und Geschäfte werden festlich geschmückt.

Ihre Informationen zu Weihnachtsbräuche in der Schweiz:
Sie haben weitere Informationen zu Weihnachtsbrauch in der Schweiz?
Dann senden Sie uns Ihre Vorschläge an unsere E-Mail.
Wir bemühen uns um eine schnelle Veröffentlichung.

Am 6. Dezember kommt der “ Samichlaus “und bringt den Kindern Süßigkeiten und kleine Geschenke.
In der Ortschaft Küssnacht am Rigi gibt es wohl noch die berühmteste Klausjage. Dabei handelt es sich um ein nächtlichen Lärmbrauch, es gehen am Abend die Lichter im ganzen Ort aus und die Klausjäger, junge Burschen, ziehen durch den Ort um von den Bewohnern Essen und alkoholische Getränke zu erbetteln.
Heilig Abend wird mit der Familie verbracht, es wird ein Tannenbaum geschmückt und eine Weihnachtskrippe aufgestellt.
Es wird gemeinsam gegessen und Weihnachtslieder gesungen.
Dann kommt der Weihnachtsmann zur Bescherung.
Die Christmette wird besucht und man lässt den Tag besinnlich ausklingen.

Weihnachtsbräuche Weltweit - Kategorie: Weihnachtsbrauch Schweiz

 

nach Oben

Zur Weihnachten Übersicht

Sie suchen etwas Bestimmtes?  Unsere Suchmaschine hilft Ihnen gerne weiter:

 

Viel Spaß mit unseren Informationen zu Weihnachtsbräuche in der Schweiz.
Wir hoffen, dass Sie Interessantes und Lustiges, Ideen und Anregungen zu Weihnachten auf unseren Seiten finden konnten.

Afrika

Australien

China

Dänemark

Deutschland

England

Finnland

Frankreich

Indien

Italien

Japan

Neuseeland

Norwegen

Östereich

Polen

Russland

Schweden

Schweiz

Spanien

USA

Weihnachtsbrauch Schweiz

Bis Weihnachten 2015 sind es noch Tage.