Weihnachtsbrauch Schweden

Das Weihnachtsfest wird in fast allen Ländern der Welt begangen, aber auch hier gilt andere Länder -
andere Sitten.
Durch die vielen Jahre und die weltweite Bevölkerungswanderung haben sich aber Traditionen und Weihnachtsbräuche angeglichen, aber so hat doch fast jedes Land seine Eigenarten und begeht das Weihnachtsfest doch auf eine ganz besondere Art.

In der Adventszeit werden in Schweden Häuser und Geschäfte festlich geschmückt.
Es werden die Weihnachtsmärkte eröffnet, Glögg getrunken, mit Mandeln und Rosinen verfeinerten Glühwein, und Tannenbäume stehen auf den Plätzen.
Ein Weihnachtsbrauch in Schweden ist der  “Julbock “ (Weihnachtsbock ) ein aus Stroh gefertigter Ziegenbock ist überall zu sehen. Er stammt noch aus der alten nordischen Mythologie, in der der Wagen von Thor von zwei Ziegenböcken gezogen wurde.

Ihre Informationen zu Weihnachtsbräuche in Schweden:
Sie haben weitere Informationen zu einem Weihnachtsbrauch in Schweden?
Dann senden Sie uns Ihre Vorschläge an unsere E-Mail.
Wir bemühen uns um eine schnelle Veröffentlichung.

Vor Weihnachten begeht man in Schweden das Lucia Fest. Ab diesem Tag wird ein Safrangebäck den  “ Lusekatt “ garniert mit Rosinen gegessen.
Der Tannenbaum, kam im 19. Jahrhundert aus Deutschland, wird mit Lichterketten, Lametta und vielen andern Dekorationen geschmückt. Auf seine Spitze wird ein Stern gesteckt.
Der Heilige Abend ist der Hauptfeiertag in Schweden. Man stellt dem Kobold Tomte eine Schüssel mit Brei auf die Fensterbank, damit er den Menschen wohlgesonnen bleibt.
Das Festessen, das Julbord,  an dem alle Leckereien auf den Tisch kommen, unter anderem, Weihnachtsschinken, Hering, Kartoffel, Rotkohl und Rippchen, Fleischklöschen, verschiedene Wurstsorten, Schweinesülze, Reispudding, Käse und Brot. Zu  Trinken gibt es Bier, Kräuterlimonade und Schnaps.
Je nach Familie kommt der schwedische Weihnachtsmann,
der “ Jultomte “, oder die Geschenke liegen unter dem Weihnachtsbaum.
Am 25. Dezember geht man früh morgens zur Frühmesse in die Kirche und damit enden dann die Feierlichkeiten zu Weihnachten in Schweden.

Weihnachtsbräuche Weltweit - Kategorie: Weihnachtsbrauch Schweden

 

nach Oben

Zur Weihnachten Übersicht

Sie suchen etwas Bestimmtes?  Unsere Suchmaschine hilft Ihnen gerne weiter:

 

Viel Spaß mit unseren Informationen zu Weihnachtsbräuche in Schweden.
Wir hoffen, dass Sie Interessantes und Lustiges, Ideen und Anregungen zu Weihnachten auf unseren Seiten finden konnten.

Afrika

Australien

China

Dänemark

Deutschland

England

Finnland

Frankreich

Indien

Italien

Japan

Neuseeland

Norwegen

Östereich

Polen

Russland

Schweden

Schweiz

Spanien

USA

Weihnachtsbrauch Schweden

Bis Weihnachten 2015 sind es noch Tage.