Weihnachtsbräuche Afrika

Das Weihnachtsfest wird in fast allen Ländern der Welt begangen, aber auch hier gilt andere Länder -
andere Sitten.
Durch die vielen Jahre und die weltweite Bevölkerungswanderung haben sich aber Traditionen und Weihnachtsbräuche angeglichen, aber so hat doch fast jedes Land seine Eigenarten und begeht das Weihnachtsfest doch auf eine ganz besondere Art.

Afrika ist hauptsächlich muslimisch und hat so ja nichts mit dem Weihnachtsfest gemein.
Aber es gibt viele Länder in Afrika, indem Christen leben und auch das Weihnachtsfest begehen, wobei die Weihnachtsbräuche in Afrika durch den europäischen Einfluss stehen.

Ihre Informationen zu Weihnachten in Afrika:
Sie haben weitere Informationen zu Weihnachtsbräuche in Afrika?
Dann senden Sie uns Ihre Vorschläge  an unsere E-Mail.
Wir bemühen uns um eine schnelle Veröffentlichung.

Mali
Zum Beispiel sind in Mali nur 2% der Bevölkerung Christen und trotzdem ist der 25. Dezember Feiertag. Hier feiert das ganze Land Weihnachten und auch viele Moslems lassen es sich bei einem ausgiebigen Essen so richtig gut gehen. Ansonsten bekommen die Kinder eventuell kleine Geschenke und es wird ab Mitternacht, vor allem die Jugend, auf Party’s oder in der Disko gefeiert.

Kenia
In Kenia haben vor allem die christlichen Kinder am 24. Dezember viel zu tun. Sie müssen das Haus reinigen und schmücken und das Festessen vorbereiten. Am 25. Dezember findet dann ein großes Festmahl mit der ganzen Familie statt und anschließend geht man von Haus zu Haus um sich gegenseitig frohe Weihnachten zu wünschen und kleine Geschenke zu verteilen. Dann wird bis zum nächsten morgen getanzt und gefeiert.

Ägypten
In Ägypten leben die koptischen Christen, bei denen wie in Russland der Julianische Kalender gilt. Deshalb feiert man hier erst am 7. Januar Weihnachten, dieser Tag ist offizieller Feiertag. Vorher besteht eine 43- tägige Fastenzeit, in der am Tage nur Gemüse gegessen wird. Nach der Mitternachtsmesse wird in einem großem Bankett gefeiert.

Südafrika
Die eingewanderten Christen feiern ihr Weihnachtsfest traditionell, wie in ihrem Heimatland eher ruhig und besinnlich.
Die christlichen Einwohner dagegen feiern am Weihnachtstag eine große Party, fast wie den deutschen Karneval. Es gibt überall künstliche Tannenbäume, Temperaturen von 30 -40° Celsius sind keine Seltenheit, und viel Dekoration.
Viele Feiern werden am Strand von den Familien durchgeführt.

Weihnachtsbräuche Weltweit - Kategorie: Weihnachtsbräuche Afrika

 

nach Oben

Zur Weihnachten Übersicht

Weihnachtsbräuche Afrika

Sie suchen etwas Bestimmtes?  Unsere Suchmaschine hilft Ihnen gerne weiter:

 

Viel Spaß mit unseren Informationen zu den Bräuchen zu Weihnachten in Afrika.
Wir hoffen, dass Sie Interessantes und Lustiges, Ideen und Anregungen zu Weihnachten auf unseren Seiten finden konnten.

Afrika

Australien

China

Dänemark

Deutschland

England

Finnland

Frankreich

Indien

Italien

Japan

Neuseeland

Norwegen

Östereich

Polen

Russland

Schweden

Schweiz

Spanien

USA

Weihnachtsbräuche Afrika

Bis Weihnachten 2015 sind es noch Tage.